1. Startseite
  2. »
  3. Alltag mit Kind
  4. »
  5. Elektrische Sicherheit für Kinder

Elektrische Sicherheit für Kinder

Elektrische Sicherheit für Kinder

Als frischgebackene Eltern ist es manchmal beängstigend, an all die Möglichkeiten zu denken, wie Ihr Kind in Schwierigkeiten geraten könnte. Einige der gefährlichsten Bereiche in Ihrem Haus sind elektrische Geräte. Kinder wissen noch nicht, womit sie spielen dürfen und womit nicht. Um sie zu schützen, sollten Sie Ihr Haus kindersicher machen und diese Tipps zur elektrischen Sicherheit für Kinder befolgen. Vorbeugen ist immer besser als heilen, und wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie Ihre Kleinen vor elektrischen Verletzungen schützen.

Sicherheit im Haushalt

Ein Sicherheitsschalter oder Fehlerstrom-Schutzschalter ist ein Gerät, das Ihren Strom abschaltet, sobald ein elektrischer Fehler erkannt wird. Dies geschieht innerhalb von nur 0,3 Sekunden. Sie sollen verhindern, dass Strom durch Ihren Körper oder den Ihrer Familie fließt, was zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen kann. Unabhängig davon, ob Sie Eigentümer oder Mieter sind, sollten Sie die Installation von Sicherheitsschaltern in allen Ihren Stromkreisen in Betracht ziehen. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass alle neuen Häuser mit Sicherheitsschaltern ausgestattet sein müssen, um alle Steckdosen und Beleuchtungskreise zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Sicherheitsschaltern. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche für Ihre Bedürfnisse geeignet sind, sollten Sie sich an einen qualifizierten Elektriker wenden. Wenn es um eine Entscheidung geht, die vielleicht ein Leben rettet, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie die richtige Wahl getroffen haben.

Verwendung elektrischer Geräte

Die Verwendung eines Geräts mit einem fehlerhaften Kabel kann alle Arten von gefährlichen elektrischen Problemen verursachen, einschließlich elektrischer Schläge und Brände. Kleine Finger können alle möglichen kleinen Schäden finden, die Sie normalerweise nicht bemerken würden. Um sicherzustellen, dass Ihre Geräte sicher sind, sollten Sie die Kabel regelmäßig überprüfen. In manchen Fällen sind Schäden an den Kabeln sichtbar, z. B. wenn die Isolierung Risse aufweist oder sich vom Stecker ablöst. Leider ist der Schaden nicht immer sichtbar. Ihr Gerät funktioniert wahrscheinlich noch, aber es könnte unsicher sein. Wenn Sie sich unsicher sind, kann ein qualifizierter Elektriker die Leitung für Sie überprüfen. Vorsicht ist auch bei Geräten in der Nähe von Wasser geboten, es sei denn, sie sind für den Betrieb bei Nässe vorgesehen. Bewahren Sie alle eingesteckten Geräte weit entfernt von Orten auf, an denen Kinder in der Badewanne oder am Waschbecken nach ihnen greifen könnten. Stromanschlüsse im Freien sind eine weitere potenzielle Gefahr. Ein zugelassener Elektroinstallateur kann Ihnen dabei helfen, dafür zu sorgen, dass Kinder nicht mit wettergeschädigten Anschlüssen spielen können.

Steckdosenschutz für Kinder

Kinder, insbesondere Kleinkinder, sind von Natur aus neugierig. Um zu verhindern, dass sie Ihre Steckdosen erforschen, sollten Sie jede Steckdose mit einem Schutz versehen. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich aus ihrer Sicht nach freiliegenden Steckdosen, Schaltern oder überlasteten Steckdosenleisten hinter Möbeln umgesehen haben. Fehlerhafte oder defekte Armaturen sind eine weitere mögliche Ursache für Brände oder Stromschläge. Vergewissern Sie sich, dass sie nicht abgenutzt oder überlastet sind oder Anzeichen von Schäden aufweisen.